Unsere Einschulung am 20. August 2022

Eine in jeder Hin­sicht beson­de­re Ein­schu­lung: Zum 20. Mal durf­ten wir unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 1. Jahr­gangs­stu­fe begrüßen.

Lei­der hat uns der Wet­ter­gott in die­sem Jahr einen Streich gespielt und so muss­te unser Team kurz­fris­tig auf Plan B aus­wei­chen. Wir begin­gen die Ein­schu­lung zum 2. Mal in unse­rer Geschich­te im Schul­haus. Büh­ne, Tech­nik, Sitz­plät­ze, Kuchen­buf­fet, Zucker­tü­ten, Buch­stif­ter­stand, Schul­team und natür­lich die lie­be­voll her­ge­rich­te­ten Lern­grup­pen­räu­me stan­den bereit. 

Auf­ge­reg­te 32 Schü­le­rin­nen und Schü­ler schrit­ten auch dies­mal durch ein Spa­lier zur Büh­ne und wur­den dort von unse­rer Schul­lei­te­rin Ani­ta Micheel begrüßt. Unser Jah­res­mot­to „Vom ICH zum WIR“ beglei­te­te uns durch das gesam­te Pro­gramm. Ein klei­nes Stück wur­de von Ani­ta Micheel und dem „WIR“ (gespielt von unse­rer neu­en Kol­le­gin Ange­li­que) mit Unter­stüt­zung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus unse­rer Schu­le auf­ge­führt. Bewe­gend auch der musi­ka­li­sche Bei­trag unse­res Musik­leh­rers Ingo, der unser gesam­tes Team auf die Büh­ne führ­te.  

Das WIR, wel­ches uns noch oft in die­sem Schul­jahr begeg­nen wird, konn­te man an die­sem Tag schon spü­ren, denn wir durf­ten neben den vie­len Fami­li­en­mit­glie­dern auch Mari­on Micheel (Refe­ren­tin für Schul­ent­wick­lung und ‑qua­li­tät der FAWZ gGmbH) will­kom­men hei­ßen, die uns zum wie­der­hol­ten Mal ein Buch für die Biblio­thek, pas­send zum Jah­res­mot­to, stif­te­te und Grü­ße unse­res Trä­gers im Gepäck hat­te. Aber auch unse­re Lei­te­rin des Montesso­ri Kin­der­hau­ses Han­gels­berg, Andrea Knos­pe, ließ es sich wie in jedem Jahr nicht neh­men, uns zu besu­chen und sie hat­te tra­di­tio­nell die Port­fo­li­os unse­rer Kin­der­haus­kin­der im Gepäck.  

Nach­dem alle Lern­grup­pen­teams und Kin­der vor­ge­stellt waren, ging es für unse­re Neu­an­kömm­lin­ge zur ers­ten „Schul­stun­de“. Zeit für unse­re Hort­lei­te­rin, Gabrie­le Heu­pel, eini­ge Wor­te an unse­re Gäs­te zu rich­ten, Zeit für unse­re Gemein­schaft einen Kaf­fee und ein Stück Kuchen zu genie­ßen.  

Bald dar­auf konn­ten sich die Eltern mit der Zucker­tü­te wie­der in Posi­ti­on zu brin­gen. Unse­re Grup­pen tra­fen nach erfolg­reich absol­vier­ter Lern­grup­pen­zeit im Foy­er wie­der auf unse­re Schul­lei­te­rin, die die Kin­der frag­te, ob denn noch etwas feh­len wür­de… Da muss­ten die Kin­der natür­lich nicht lan­ge über­le­gen!  Der fina­le und emo­tio­na­le Höhe­punkt folg­te umge­hend, als die Eltern ihren Kin­dern die Zucker­tü­tem über­ga­ben. Glück in allen Gesich­tern! 

Wir sagen Dan­ke an das gesam­te Team!
Ein wun­der­ba­rer Start in das neue Schul­jahr 2022/23!