Unser Campus

Unse­re Grund­schu­le ist Teil des Montesso­ri Cam­pus Han­gels­berg Cla­ra Grun­wald. Zu die­sem gehö­ren neben der Grund­schu­le auch unser Montesso­ri Kin­der­haus sowie unse­re Montesso­ri Ober­schu­le.

Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald

Damit bie­ten wir die Erzie­hung und Bil­dung nach der Montesso­ri Päd­ago­gik vom Klein­kind­al­ter bis zum Abschluss der 10. Jahr­gangs­stu­fe an.

Eine Beson­der­heit unse­rer Montesso­ri Grund­schu­le ist die enge Zusam­men­ar­beit mit unse­rem Montesso­ri Kin­der­haus, das seit dem Jahr 2005 exis­tiert und zum Schul­jahr 2007/08 ein eige­nes Haus bezo­gen hat. Die Gestal­tung des Über­gangs vom Kin­der­gar­ten in die Grund­schu­le steht im Mit­tel­punkt die­ser Zusammenarbeit.

Mit dem Schul­jahr 2008/2009 hat die Freie Montesso­ri Ober­schu­le Han­gels­berg ihre Arbeit auf­ge­nom­men. Damit steht unse­ren Kin­dern auch nach Absol­vie­rung der Grund­schu­le die Mög­lich­keit offen, auch ihren all­ge­mein­bil­den­den Abschluss (10. Klas­se) an einer Montesso­ri Schu­le zu erwerben.

Auf dem Mont­ess­ori Cam­pus Han­gels­berg Cla­ra Grun­wald wer­den heu­te ca. 350 Kin­der sowie Jugend­li­che von ins­ge­samt 75 Päd­ago­gen als auch Mit­ar­bei­tern betreut und begleitet.

Namensgebung

Sei­nen Namen, Cla­ra Grun­wald, trägt der Cam­pus seit der Namens­ge­bung im Mai 2013. Zu Ehren Cla­ra Grun­walds, einer Anhän­ge­rin der Montesso­ri Päd­ago­gik, die bis zu Ihrem Tod in unse­rer Regi­on leb­te, wird seit­her das Leben der Namens­pa­tro­nin bei Akti­vi­tä­ten, Aus­flü­gen und Ver­an­stal­tun­gen inte­griert und den Kin­dern somit näher gebracht.

Unser Cam­pus prä­sen­tiert sich auch mit einem eige­nen Web­auf­tritt. Unter www.clara-grunwald-campus.de fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Cam­pus sowie Arti­kel zur fei­er­li­chen Namens­ge­bung des Campus.