Ein Blick in die Geschichte

Unsere Freie Montessori Grundschule Hangelsberg wurde zum Schuljahr 2003/2004 von der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH in Hangelsberg gegründet. Der Gründung ging eine Elterninitiative voraus, die eine alternative Möglichkeit des Lernens und der Erziehung für ihre Kinder suchte. So entstand eine reformpädagogische Schule, die sich der Pädagogik Maria Montessoris verschrieben hat. Im Jahr 2007 wurde unsere Grundschule um die Einrichtung eines Hortes ergänzt. Damit waren wir die erste reformpädagogische Ganztagsschule mit integriertem Hort im Bundesland Brandenburg.

2003 starteten wir mit einer Lerngruppe bestehend aus 19 Jungen und Mädchen sowie zwei Montessori-Pädagoginnen. Wir sind stolz auf die Entwicklung unserer Schule und den Hort. Heute, nach 19 Jahren unseres Bestehens, lernen bei uns knapp 180 Kinder in 9 Lerngruppen.

Unser Campus bekommt Zuwachs.

Im Oktober 2005 beschloss unser Träger, die FAWZ gGmbH, das Montessori Kinderhaus Hangelsberg zu eröffnen. Damit wurde dem Wunsch der Eltern entsprochen, kleineren Geschwisterkindern der Grundschüler einen Betreuungsplatz gemäß der Montessori-Pädagogik zu bieten.

Montessori Kinderhaus Hangelsberg

Hilf mir, es selbst zu tun!

Unser kleines, harmonisches Kinderhaus liegt mitten im Grünen in Hangelsberg. Hier leben und lernen wir nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Wir wissen, dass jedes Kind einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat. Mit uns kann Ihr Kind die Welt mit allen Sinnen entdecken, seiner Neugier folgen und seine individuellen Interessen verwirklichen. Wir möchten Ihr Kind befähigen, soziale Beziehungen zu anderen Menschen zu entwickeln.

Komplettiert wurde das Angebot von Kinderhaus und Grundschule im August 2008 mit der Freien Montessori Oberschule Hangelsberg. Sie eröffnet Schülern ab der Jahrgangsstufe 7 in überschaubarem Rahmen, ruhigem Umfeld und in Abhängigkeit von ihren Leistungen, Bildungswege bis zur Jahrgangsstufe 10.

Freie Montessori Oberschule Hangelsberg

Freiheiten geben – Lernerfolge ernten

Unser Team aus erfahrenen Pädagogen unterstützt Ihr Kind in seiner schulischen und persönlichen Entwicklung und fördert es ganz nach seinen Bedürfnissen. Für uns zählt jeder Schüler und jede Schülerin – wir lassen niemanden untergehen. Dabei legen wir großen Wert auf die Ausprägung einer familiären Atmosphäre. Respekt wird bei uns großgeschrieben. Wir gehen achtsam miteinander um und setzen auf Einsicht und Wiedergutmachung statt auf Strafe.

Mit der letzten Einrichtung im Jahr 2008 vervollständigte sich das Bildungsangebot auf dem Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald, auf dem fortan Erziehung und Bildung vom Kleinkindalter bis zum Abschluss der 10. Jahrgangsstufe möglich war.

Sei­nen Namen, Clara Grun­wald, trägt der Cam­pus seit der feierlichen Namens­ge­bung im Mai 2013. Zu Ehren Clara Grun­walds, einer Anhän­ge­rin der Mont­ess­ori-Päd­ago­gik, wird seit­her das Leben der Namens­pa­tro­nin bei Akti­vi­tä­ten, Aus­flü­gen und Ver­an­stal­tun­gen inte­griert und den Kin­dern somit nähergebracht.

Eine Beson­der­heit unse­rer Einrichtungen ist die enge Zusam­men­ar­beit.

Diese ermöglicht es uns, den Kindern einen besseren Übergang vom Kin­der­gar­ten in die Grund­schule bzw. von der Grundschule in die Oberschule zu gestalten.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.