Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit erfordert nicht nur guten Unterricht.

Neben Eltern und Lehrkräften braucht es dazu auch Partner, die sich sowohl im Lernprozess als auch im außerschulischen Bereich für unsere Schüler interessieren und engagieren.

Mit Elternarbeit gemeinsam Qualität schaffen

Die Eltern wirken in vielfältiger Art und Weise bei der Gestaltung unserer Schule und des Schullebens mit. Um den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Elternhaus und Schule sowie das Leitbild zu verwirklichen, ist die Beteiligung aller Eltern verbindlich. Die enge Zusammenarbeit von Eltern, Kollegium, Schulleitung und Träger zielt darauf, gemeinsam die Entwicklung unserer Kinder im Erfahrungsraum Schule und in der Gemeinschaft zu unterstützen.
In den Lerngruppen unterstützen die Eltern das Pädagogen-Team bei der Organisation und Durchführung von Exkursionen, Lerngruppenfeiern und anderen besonderen Gelegenheiten. Die Elternversammlungen der Lerngruppen wählen Vertreter für die Elternkonferenz.
Die Elternkonferenz fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kollegium, Schulleitung und Träger. Sie ist Ansprechpartner und berät über Ideen, Fragen und Probleme seitens der Eltern und der Schule. Außerdem unterstützt sie die Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit. Gewählte Vertreter der Elternkonferenz wirken in weiteren schulischen Gremien sowie im Kreiselternrat mit.
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung unterbreiten und begleiten Eltern Freizeitaktivitäten der Kinder. In festen und temporären Arbeitsgruppen wie dem Medienkompetenzteam, in den Arbeitsgemeinschaften Campusfest oder Schulhofgestaltung etc. organisieren und gestalten Eltern gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule verschiedene Bereiche des Schullebens.

Förderverein Montessori Campus Hangelsberg e.V.

Wir möchten mit unserem Förderverein das Geschehen und somit die Kinder am Campus unterstützen. Dies kann u. a. in Form von Veranstaltungen, Unterstützung bei Exkursionen und Abschlussfahrten oder in der Beschaffung von Materialien geschehen.

Nach dem Motto „Drei Einrichtungen, ein Campus, ein Förderverein“ schlossen sich im Herbst 2020 die drei separaten Fördervereine von Kinderhaus, Grund- und Oberschule zu einem gemeinsamen “Förderverein Montessori Campus Hangelsberg e.V.“ zusammen.

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit, vergangene und zukünftige Projekte und wie Sie den Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald der FAWZ gGmbH unterstützen können.

Gremien

Die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften erfolgt auf der Grundlage der im Teil 7 des Brandenburgischen Schulgesetzes festgelegten Gremien. Dazu gehören die Elternsprecher, Elternkonferenz, Klassenkonferenz sowie Lehrerkonferenz und Schulkonferenz. Hinsichtlich der Beteiligung der Eltern und der Aufgaben der Elternvertreter sehen wir deren Rolle insbesondere in folgendem:

Die Mitglieder der gewählten Elternvertretung arbeiten im gegenseitigen Vertrauen zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Prozesse der Schule nach besten Kräften zu dynamisieren und positiv voranzutreiben.

Über die Informationsaufgaben der Elternvertretung hinaus, hat jeder Elternteil für sich in hohem Maße die Eigenverantwortlichkeit, sich über schulische Themen, insbesondere den individuellen Leistungsstand des eigenen Kindes zu informieren. Die Elternvertreter fördern diese Informationspflicht, mit dem Ziel, dass sie verinnerlichter Bestandteil und gegebenes Bedürfnis aller Eltern wird.

Kooperationen

Eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit erfordert nicht nur einen guten Unterricht. Neben Lehrern und Erziehern braucht es dazu auch Kooperationspartner, die sich sowohl im Lernprozess als auch im außerschulischen Bereich für die Kinder interessieren und engagieren.

Schulpartnerschaften

In verschiedenen Programmen wie Erasmus+, eTwinning und Comenius nehmen wir an Schulpartnerschaften in Europa teil. Dabei geht es darum, Zusammenarbeit und Mobilität zu fördern und die europäische Dimension im Bildungswesen zu stärken. Wir wollen die Kenntnis und das Verständnis für die Vielfalt der europäischen Kulturen und Sprachen weiterentwickeln und deren Wert jungen Menschen und dem Bildungspersonal näherbringen. Dabei geht es um Unterstützung junger Menschen beim Erwerb der lebensnotwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen für ihre persönliche Entfaltung sowie künftige Beschäftigungschancen und eine aktive europäische Bürgerschaft.

Im aktuellen Projekt Erasmus+ werden wir uns auf Mobilitäten und Jobsharing mit der Türkei und Polen konzentrieren. Hier haben wir Partnerschulen gefunden, die mit uns gemeinsame Projekte beginnen wollen.

Unsere Partner waren bereits Polen, Frankreich, Italien, Spanien, Türkei und England.