Wir entdecken, erklären und präsentieren (Traum-) Berufe

Auf unserem Campus ging es am 21. Juni bereits morgens so richtig rund. Unser Ziel, wie in jedem Jahr, war es unseren Gästen einen wunderbaren Nachmittag hier auf dem Montessori Campus Hangelsberg Clara Grunwald zu bereiten. An jeder Ecke wurden Tische gerückt, Stühle gestellt, Buden aufgebaut und Angebote vorbereitet. Immer wieder ging ein prüfender Blick in Richtung Himmel, denn wir wollten unbedingt unter freiem Himmel unsere Stände präsentieren.

Der Hof füllte sich schnell und es wurden unglaublich viele wunderbare Angebote passend zu unserem Motto aufgebaut. Wir sind unglaublich stolz, dass wir Vertreter aus den verschiedensten Bereichen begrüßen durften und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die so liebevoll gestalteten Stände.

So konnten unsere Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Gäste Angebote zu folgenden Berufen vorfinden: Forstwirt, Rettungsdienst, Luftretter, Feuerwehr, Polizei, Straßen- und Tiefbau sowie Rohrleitungsbau, Dachdecker, Architekt, Baukonstruktion, Friseur, Pferdewirt, Bauer/Landwirt, Vermögensberater, Bäcker, Physiotherapeut, Kinderbuchillustration, Tischler (Holzbearbeitung), Erzieher, Sozialassistenten und Kunsttherapeut.

Zusätzlich warteten Angebote wie Baumklettern, eine Hüpfburg, Figuren aus dem 3-D-Drucker, Massagen, Ponyreiten, Streicheltiere, Mach-mit-Angebote zum Baggern, Schweißen, Kuh melken sowie Schiefer und Holz bearbeiten, Selbstgenähtes, Zuckerwatte, Popcorn, lecker selbst gebackenes Brot mit selbstgemachten Aufstrichen, die Gulaschkanone mit Erbsensuppe und Nudeln mit Tomatensoße sowie ein üppiges Kuchenbuffet auf unsere Gäste.

Auf unserer kleinen Bühne startete gegen 13 Uhr unser Kinderhaus mit einem Lied und einem Tanz mit unseren Kleinsten am Campus. Im Musikraum konnten sich unsere Gäste ab 13:10 Uhr das musikalische Können einzelner Schülerinnen und Schüler der Musikschule anhören.

Auf unserer Bühne präsentierten sich im Anschluss über den Nachmittag hinweg die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit verschiedenen Stücken begleitet von unterschiedlichen Instrumenten wie Trommeln und Gitarren. Wir danken allen Akteuren für ihren Mut sich unseren Gästen an diesem Tag zu präsentieren. Ihr habt das toll gemacht!

Natürlich rundeten Angebote unserer Montessori Oberschule, der Holzwerkstätten der FAWZ gGmbH sowie der Beruflichen Schule Paula Fürst unser Festangebot ab. Die Oberschule erwartete unsere Gäste mit diversen Angeboten wie z.B. Lego-Roboter, Stop-Motion, 3-D-Modellierung, herzhaften Leckereien und stellte im Haus die Lernwerkstätten vor.

Wir freuen uns über ein rundum gelungenes Fest und bedanken uns an dieser Stelle bei unseren verständnisvollen Nachbarn rund um unseren Campus.

Wir danken den vielen fleißigen Kuchenbäckern und Helfern in der Cafeteria! Ein herzlicher Dank geht auch an alle Aufbauhelfer, Abbauhelfer, Helfer an allen Ständen. Liebe Eltern, ihr habt uns super unterstützt!

Es war ein traumhaftes Campusfest! Wir freuen uns schon jetzt auf diese Veranstaltung im nächsten Jahr am 27. Juni 2025. Besuchen Sie uns auch gerne zum Tag der offenen Tür am 28. September 2024 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Teams der Freien Montessori Grundschule sowie des Montessori Kinderhauses Hangelsberg der FAWZ gGmbH

Wir sagen Danke an unsere freundlichen Unterstützer an diesem Tag und möchten diese hier einmal benennen und empfehlen:

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.