Unser Verkehrssicherheitstag am 14. Mai

Wir sagen Danke für einen wunderbaren Tag hier auf unserem Campusgelände. Die Unfallkasse Brandenburg hat für uns einen Verkehrssicherheitstag mit Unterstützung des Rettungsdienstes des Landkreises Oder-Spree, der Polizeiinspektion LOS/FF, der Feuerwehr Hangelsberg und der Verkehrswacht Oberhavel organisiert – prominenter Besuch war auch mit dabei!

So hieß es aufgepasst! Am Rettungswagen gab es viel Wissenswertes zu erfahren und es wurde die Erste Hilfe geübt. Hier staunten unsere Schülerinnen und Schüler nicht schlecht mit welchen Handgriffen jeder seinen Beitrag leisten kann.

An der Feuerwehr drehte sich alles um den „Toten Winkel“. Hier durfte jeder einmal einsteigen und testen wie viel man denn überhaupt im Spiegel sieht und wen man eben nicht sieht. Auch wurde demonstriert, wie schnell man neben einem Fahrzeug unter die Räder geraten kann.

Beim Präventionsteam der Polizei drehte sich alles um das Thema verkehrssicheres Fahrrad und Sichtbarkeit, bei der Verkehrswacht Oberhavel konnte man direkt im Fahrradparcours seine Fähigkeiten testen.

„Helm tragen ist cool!“ hieß es bei „DER CHRISTIAN“ (bekannt aus dem TV). Aufmerksam wurde hier den lebendigen Ausführungen gelauscht.

Unsere Gruppen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 wechselten sich an den einzelnen Stationen ab. Bei schönstem Sonnenschein konnten wir diesen Tag im Grünen auf unserem Hof so richtig genießen.

Unser Dank geht an Herrn Wetterney (Elternteil unserer Schulgemeinschaft) für den Kontakt und an Herrn Ploß (Unfallkasse Brandenburg) für die tolle Organisation!