Sommerferienspaß, die 2.

Die zwei­te Feri­en­wo­che stand ganz im Zei­chen der Bie­ne. Als klei­nes Ritu­al haben wir jeden Tag mit einem gemein­sa­men Früh­stück begon­nen, bevor wir auf uns auf Ent­de­cker­tour rund um unse­re flei­ßi­gen Bien­chen bege­ben haben.

Am Diens­tag haben wir aus Bie­nen­wachs­plat­ten Ker­zen kre­iert, wel­che unse­re Kin­der mit nach Hau­se neh­men konnten. 
Wir haben gemein­sam aus Honig Bon­bons her­ge­stellt – die Kin­der waren begeis­tert, wie ein­fach es war, die Bon­bons zu machen. Natür­lich durf­ten sie auch sofort pro­bie­ren und waren von dem süßen Geschmack der Honig-Bon­bons überrascht. 
Der Schutz von Bie­nen aber auch ande­ren Insek­ten war eben­falls ein The­ma, mit dem wir uns beschäf­tigt haben. Gemein­sam haben wir Insek­ten­ho­tels aus recy­cel­ten Dosen gebas­telt. Die Kin­der haben die Dosen bemalt und mit ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en gefüllt, um den Insek­ten einen siche­ren Unter­schlupf zu bieten.

Unse­re Feri­en­kids hat­ten nicht nur viel Spaß bei den ver­schie­de­nen Akti­vi­tä­ten, son­dern haben auch eine Men­ge über Bie­nen, ihren Lebens­raum und ande­re Insek­ten gelernt.