Unsere Schule

Montessori Grundschule HangelsbergUnse­re Montesso­ri Grund­schu­le befin­det sich Mit­ten im Grü­nen in Han­gels­berg – unweit von Fürs­ten­wal­de und in nur 6 Minu­ten mit dem RE 1 zu erreichen.
Hier haben wir die opti­ma­len Bedin­gun­gen gefun­den, um eine so natur­ver­bun­de­ne Päd­ago­gik wie der Montesso­ri Päd­ago­gik umzusetzen.

Wir nut­zen alle Mög­lich­kei­ten, die uns die Natur vor Ort bie­tet, um den Kin­dern Wis­sens­wer­tes, aber auch Acht­sam­keit, Respekt und Tole­ranz vor Men­schen, klei­nen Lebe­we­sen und Natur zu vermitteln.

Unse­re Montesso­ri Grund­schu­le unter­schei­det sich in vie­ler­lei Hin­sicht von Regelschulen.

Mit den Leit­sät­zen unse­rer Grund­schu­le möch­ten wir einen klei­nen Ein­blick in die Beson­der­heit und Viel­fäl­tig­keit unse­rer Schu­le gewähren.

Einzigartigkeit

Wir neh­men jeden in sei­ner Ein­zig­ar­tig­keit an, wie er ist. Wir för­dern einen acht­sa­men Umgang mit­ein­an­der und ermög­li­chen ein ver­trau­ens­vol­les und ein­fühl­sa­mes Leben und Lernen.

Gemeinschaft

Wir, Kin­der, Mit­ar­bei­ter, Eltern und Trä­ger, bil­den eine Gemein­schaft. Wir alle tra­gen die Ver­ant­wor­tung für das Leben an unse­rer Schu­le. Wir sehen die Ent­wick­lung an unse­rer Schu­le in allen Berei­chen als dyna­mi­schen Pro­zess, der sich im ver­trau­ens­vol­len Aus­tausch und der kon­struk­ti­ven Zusam­men­ar­beit aller realisiert.

Atmosphäre

Wir schaf­fen eine Atmo­sphä­re und Räum­lich­kei­ten, in der sich jeder Schü­ler ent­fal­ten kann und aus­rei­chend Zeit und Platz zum Spie­len und Bewe­gen hat.

Friedenspädagogik

Die Montesso­ri Päd­ago­gik ist eine Frie­dens­päd­ago­gik. Wir ach­ten gemein­sam auf­ge­stell­te Regeln und lösen Kon­flik­te gewalt­frei. Wir pfle­gen einen acht­sa­men Umgang mit den Din­gen, die uns umgeben.

Leistungsziele

Gemein­sam mit den Kin­dern ent­wi­ckeln wir kla­re, indi­vi­du­el­le Leis­tungs­zie­le und geben Rück­mel­dung über deren Errei­chung. Wir hal­ten dem Leis­tungs­ver­gleich mit Regel­schu­len stand.

Persönlichkeit

Unse­re Montesso­ri Schu­le ist eine Erfah­rungs­schu­le des Lebens. Wir beglei­ten das ein­zel­ne Kind behut­sam und beob­ach­tend und geben ihm die Frei­heit und Unter­stüt­zung bei der Ent­fal­tung sei­ner Persönlichkeit.

Lernen

Die Montesso­ri Päd­ago­gik ist unser Fun­da­ment. Wir nut­zen bewähr­te und neue Metho­den, die ein selbst­stän­di­ges und indi­vi­du­el­les Ler­nen ermöglichen.

Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie wei­te­re Informationen