Unsere erste Sommerferienwoche widmeten wir dem Thema „Kneipp“. Unter Beachtung der 5 Säulen nach Kneipp (Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung, Wasser und Lebensordnung) gestalteten wir, gemeinsam mit den Kindern, die Woche.

Nach dem Brainstorming und einer kleinen Informationssammlung, starteten wir mit Wassergüssen – Armguss, Knieguss, Armbad – in den Tag und deckten damit bereits eine der 5 Säulen ab. Wassergüsse wirken erfrischend, belebend und sollen das Immunsystem anregen und stärken.

Für die Säulen der „Bewegung“ und „Lebensordnung“ machten wir uns auf in die Sporthalle. Wir bauten gemeinsam einen Parkour, in dem sich unsere Kinder im Freispiel einmal richtig austoben konnten und schlossen mit einer Stilleübung den Ausflug ab.

Um mehr über die Säule „Heilpflanzen“ zu erfahren, luden wir uns Frau Albrecht ein. Diese ist nicht nur Mama zweier Kinder in unserer Einrichtung, sondern auch sehr bewandert, wenn es um das Thema Heilpflanzen geht und wie diese wirken und eingesetzt werden können. Es gab viele spannende Dinge für unsere Ferienkinder zu entdecken. Nach einer kurzen Einführungsrunde ging es auf zum Kräutersammeln. Giersch, Spitzwegerich und Scharfgabe wurden zu einem gesunden Frischpresssaft, aus Lavendel und Kamille zauberten wir ein Erfrischungsspray und mit Spitzwegerich stellten wir eine Salbe her, die bei Mückenstichen & Co hilft. Das Highlight war ein leckeres selbstgemachtes Brennnessel-Haselnuss-Eis. Zudem lernten wir, dass das Essen eines kleinen Löwenzahnblattes bereits den täglichen Bedarf an Vitamin C deckt. Von all unseren Kräutermixturen konnte jedes Kind etwas mit nach Hause nehmen.

Natürlich wurde auch die Säule „Ernährung“ täglich bedient. Hierzu achteten wir auf ein ausgewogenes Frühstück und Vespa, dieses fand täglich und vor allem gemeinsam in unserer Cafeteria statt. Neben Obst und Gemüse gab es auch Vollkornlebensmittel, Bioprodukte und selbsthergestellte Erfrischungsgetränke.

Insgesamt war es eine ereignisreiche und spannende Woche, in der jeder etwas lernen und daraus mitnehmen konnte.

Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Hefter mit Anwendungen und Rezepten zum Nachmachen, eine Teilnehmerurkunde, ein personalisiertes Lavendel-Kräuter-Wärmekissen und ein Kneipp-Schaumbad.