Wir sind Mitglied von Montessori Deutschland und freuen uns sehr, dass zwei Kolleginnen unserer Freien Montessori Grundschule Hangelsberg aktiv an dem Online-Fachtag zum Thema „Geschichte der Medien“ des Bundesverbandes Montessori Deutschland teilnehmen.

„Eine Erzählung muss in die Tiefe des Lebens eindringen,
wie ein Bohrer in die Tiefe der Erde.“
Maxim Gorki

Im Rahmen der Kosmischen Erziehung stellen die „großen Erzählungen“ ein zündendes Element für das Forschen und Aktivsein der Kinder in der 2. Entwicklungsstufe dar.

Seit August 2021 gibt es eine Gruppe von Begeisterten aus Pädagogik und Wissenschaft, die sich der Thematik „Geschichte der Medien“ zugewandt haben und intensiv dazu arbeiten.

Am 25.03.2022 wollen wir:

• Prof. Dr. Paula Bleckmann von der Alanus Hochschule
  • Prof. Dr. Tanja Pütz von der Fachhochschule Kiel – Deutsche Montessori Vereinigung e.V.
  • Dr. Ela Eckert – Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.
  • Mag.rer.nat. – Theresia Herbst – Kirchl. Pädagogische Hochschule Wien – Deutsche Montessori Vereinigung e.V.
  • Ulrike Holle – angehende AMI-Pädagogin
  • Anke Kiesow – Pädagogin – Schule Hangelsberg (FAWZ)
  • Arlette Kossatz – Pädagogin – Schule Hangelsberg (FAWZ)
  • Andrea Donath – Leitung Pädagogik und Ausbildung Montessori Deutschland

allen Interessierten einen ersten Einblick in den Prozess ermöglichen und in einen breiteren Austausch kommen.

Wir wollen erste Inputs aus dem Arbeitsverlauf teilen und auf welche Aspekte und Herausforderungen wir von Seiten der Montessori Pädagogik, der Entwicklung der Medien durch den Menschen und dem Einsatz in der pädagogischen Praxis gestoßen sind. Anschließend wird es die Möglichkeit geben, in Breakoutrooms Fragen und Ideen auszutauschen.

Sie sind auf die ersten Schritte zu einer “Geschichte der Medien” neugierig geworden, dann können Sie sich hier registrieren und daran teilhaben.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird KEINE Gebühr erhoben.

Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Austausch, der uns weiter in die Tiefe führen wird.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Montessori Deutschland, ihre Arbeit und ihre Ziele und bleiben Sie immer auf dem laufenden über bevorstehende Veranstaltungen unter www.montessori-deutschland.de.

Hier geht es zur Newsletter-Sammlung von Montessori Deutschland.