1.1 Präambel

„Maria Montessori war sehr neugierig, sie hätte bestimmt versucht und studiert, was man mit Computern und sozialen Netzwerken machen könnte. Neugierig, aber konkret würde sie diese verwendet haben, um diese Materialien gemäß allen anderen Materialien zu gebrauchen: Freie Wahl, Individualisierung, Selbstkorrektur, und dergleichen. Erinnern wir uns, dass sie eine Frau des späten neunzehnten Jahrhunderts war und dabei mehr vorwärtsschauend als zurückblickend wirkte.“ (aus: Mario Valle; Montessori-Pädagogik und neue Technologien; Originalausgabe 2017).So antwortete Grazia Honegger Fresco, eine der letzten direkten Schülerinnen von Dr. Maria Montessori, auf die Frage „Wie hätte Maria Montessori über Technologien, wie Computer, Web und soziale Netzwerke gedacht?“ Im Jahr 1947 schrieb die Dottoressa selbst: „Ich glaube jedoch, dass die Einführung mechanischer Hilfsmittel eine allgemeine Notwendigkeit in den Schulen der Zukunft werden wird.“ (aus: Mario Valle; Montessori-Pädagogik und neue Technologien; Originalausgabe 2017) Digitale Medien begleiten auch die Kinder an unserer Schule jeden Tag. Unser Ziel ist es, Schüler*innen in ihrer Medienkompetenz sowie im Umgang mit Hard- und Software zu schulen und zu fördern. Aus diesem Grund wurde eine Konzeption für unsere Montessori Grundschule entwickelt. Hier geht es nicht nur um die technische Verwendung von Computer und Co., sondern auch um das Erlernen sozialer Kompetenzen für einen sicheren Umgang mit dem Internet. Gerade in der Zeit der Schulschließungen während des Corona- Lockdowns zeigten sich bei Kindern sowie auch Eltern erhebliche Bedarfe in der Verwendung digitaler Unterrichts- und Lernangebote. Neben mangelnder technischer Ausstattung spielte auch das Nichtwissen um die Bedienung digitaler Plattformen eine Rolle. In der nächsten Zeit gehört es zu unseren Aufgaben, die Schüler*innen darin zu befähigen, digitale Lernangebote zu nutzen. Hierfür ist es unabdingbar allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Pädagog*innen die benötigte technische Ausstattung gleichermaßen zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren benötigen alle Pädagog*innen Schulungen im Hinblick auf ihre eigene Medienkompetenz. Dazu zählen Fortbildungen in den Bereichen Urheberrecht, Datenschutz sowie Kinder- und Jugendschutz im Internet, der Umgang mit gängigen Office-Programmen und Lern-Apps sowie die didaktische und methodische Nutzung digitaler Medien.