Ein Blick in unsere Ferienangebote im Schuljahr 2018/19

Unser Feri­en­hort bie­tet in jedem Schul­jahr ein breit gefä­cher­tes Ange­bot von ver­schie­de­nen Akti­vi­tä­ten. Von Aus­flü­gen bis Well­ness-Tagen ist alles dabei.

Aus den Sommerferien 2018

In den Som­mer­fe­ri­en 2018 war eines unse­rer gro­ßen The­men für die drei Feri­en­wo­chen, „Beru­fe unse­rer Eltern“. Ein­ge­la­den haben wir die Poli­zei, den Ret­tungs­dienst sowie „Die Johan­ni­ter“. Auf unse­re Montesso­ri Cam­pus Han­gels­berg stell­ten sie ihre Beru­fe kind­ge­recht vor. Beson­ders span­nend war es für uns, auf Spu­ren­su­che zu gehen und durch den Ret­tungs­wa­gen zu stö­bern. Bei den „Johan­ni­tern“ absol­vier­te jedes Kind einen Ers­te-Hil­fe-Kurs und erhielt dafür ein Zer­ti­fi­kat.

Des Wei­te­ren hat­ten wir die Feu­er­wehr in Erkner, die Bun­des­po­li­zei am Ost­bahn­hof und damit ver­bun­den auch die Deut­sche Bahn besucht. Am Ost­bahn­hof wur­den wir durch das Revier der Bun­des­po­li­zei geführt und haben auch einen Ein­blick in die Arbeit der „Deut­schen Bahn“ bekom­men. Die Kin­der durf­ten sich eine Gefäng­nis­zel­le von innen anschau­en und Fra­gen an die dienst­ha­ben­den Poli­zis­ten stel­len.

Aus den Herbstferien 2018

In den Herbst­fe­ri­en 2018 war das The­ma „Die Fle­der­maus“. Auch hier hat­ten wir wie­der sehr vie­le Anmel­dun­gen und konn­ten ein tol­les Pro­gramm auf die Bei­ne stel­len. Dazu besuch­ten wir die Zita­del­le in Span­dau. Hier gab es eini­ges zu ent­de­cken. Aus­ge­rüs­tet mit einer Taschen­lam­pe,  wur­den wir durch die Zita­del­le geführt und haben, die dort in Frei­heit leben­den Fle­der­mäu­se, in ihren Ver­ste­cken ent­deckt. Im Anschluss konn­ten wir  mit­ge­brach­tes Obst an die, dort durch die Pfle­ger betreu­ten, Flug­hun­de ver­füt­tern.

Aus den Winterferien 2019

Ganz aktu­ell kön­nen wir nun von den Win­ter­fe­ri­en 2019 berich­ten. Das The­ma war „Spu­ren­su­che im Win­ter“. Am ers­ten Tag haben wir Vogel­fut­ter her­ge­stellt und ver­schie­de­ne Bas­te­l­an­ge­bo­te durch­ge­führt. Das Zau­ber­schloss in Ber­lin stand auch auf unse­rem Plan. Am Lager­feu­er haben wir uns dann mit Kin­der­punsch und Würst­chen über die ent­deck­ten Spu­ren aus­ge­tauscht und im Nach­hin­ein ein Pro­to­koll dazu erstellt.

Montessori Grundschule Hangelsberg_Ein Blick in unseren Ferienangebote im Schuljahr 2018-19_1Natür­lich soll­te auch das freie Spie­len nicht zu kurz kom­men. 🙂

Freut Euch schon jetzt auf unser Ange­bot zu den Oster­fe­ri­en 2019…

Öff­nungs­zei­ten und Kos­ten
In den Feri­en hat unser Hort von 7.30 — 16.30 Uhr für alle Kin­der geöff­net. In der Regel fällt ein Unkos­ten­bei­trag von 5 Euro pro Tag und Kind an. Von die­sem Geld wird das gemein­sa­me Früh­stücks­buf­fet, Ves­per, Bas­te­l­an­ge­bo­te und Mit­tag finan­ziert. Das Mit­tag­essen wird von uns selbst mit den Kin­dern zube­rei­tet.

Bit­te beach­ten: In den Som­mer­fe­ri­en haben wir auch fes­te Schließ­zei­ten in denen kei­ne Feri­en­be­treu­ung statt­fin­det.

Das Team der Frei­en Montesso­ri Grund­schu­le Han­gels­berg der FAWZ gGmbH