Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am 1. März in unsere Schulfahrt – bei rund 175 Schülerinnen und Schülern und etwa 40 Erwachsenen war das ein größeres Unterfangen.

Es ist erstaunlich unkompliziert und ohne größeren Kummer geglückt, alle Kinder und Erwachsene in die Zimmer der 5 Häuser auf dem wunderschönen Gelände der evangelischen Bildungsstätte Hirschluch unterzubringen. Auch 11 Kinder und zwei Erzieher aus dem Kinderhaus haben in einem Haus Unterkunft gefunden.
Am Mittwoch waren wir viel draußen unterwegs: zwei Lerngruppen liefen zur Burg Storkow zu Ritterspielen mit dem „grünen Lutz“, zwei weitere Lerngruppen spielten im Wald und auf dem Gelände. Die Lerngruppen 4 – 6 erkundeten mit Kompass und einer aufwendig erarbeiteten Rallye das Gelände. Am Abend gab es eine coole Disko für alle.
Das ein oder andere Kind zog es abends dann doch nach Hause, das Gros der Schülerschaft schlief aber insgesamt gut und genoss das großartige Frühstück im großen Speisesaal.
Auch am Donnerstag lachte die Sonne vom Himmel und diesmal liefen die beiden anderen Lerngruppen 1 – 3 zur Burg zu den Ritterspielen. Die Kinder der Jahrgangsstufen 4 – 6 konnten sich in die Angebote der Pädagogen einwählen oder ihre Gemeinschaften in kleineren Gruppen selbstbestimmt genießen.
Am Nachmittag wurde es etwas kühler, da kam das durch die Kinder selbst entzündete Lagerfeuer genau richtig. Andere wärmten sich bei einer Partie Volleyball.
Am Abend gab es Kinoangebote und einige machten sich auf zu einem Nachtspaziergang bzw. zu einer „Erschreckwanderung“ durch das Unterholz.
Vor und nach dem Frühstück am Freitag halfen alle Hände mit, alle Koffer und Taschen zu packen, alle Betten abzuziehen und alle Räume sauber zu bekommen. Dann kamen auch schon die ersten Eltern, die Kinder abzuholen.

Es war eine gelungene Fahrt und hat der Gemeinschaft gutgetan – ganz im Sinne unseres Jahresmottos: Vom ICH zum WIR.