Seit Beginn der Pandemie zeigte sich klar, dass wir einen Schritt in die Richtung des digitalen Lernens machen müssen. Für alle Schülerinnen und Schüler der FAWZ-Schulen bedeutet es, dass sie ab dem kommenden Schuljahr mit einem Endgerät ausgestattet werden.

Wir Pädagoginnen und Pädagogen der Montessori Grundschule Königs Wusterhausen und der Freien Montessori Grundschule Hangelsberg arbeiten eng zusammen und bereiten uns bestmöglich darauf vor. Wir bilden uns stetig weiter und planen gemeinsam einen sanften Einstieg für die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem neuen Medium.

Unser Ziel ist es die digitalen Endgeräte in Verbindung mit der Montessori-Pädagogik in unseren Schulalltag zu integrieren. Pädagoginnen und Pädagogen sowie die IT-Abteilung saßen oft zusammen, um darüber zu beraten, wie wir gemeinsam diesen Schritt angehen. Im Laufe dieser Zeit entstand ein „Tablet-Führerschein“ für die Klassenstufe 1-3 und ein „Laptop-Führerschein“ für die Klassenstufe 4-6.

In kleinen Schritten knüpfen wir an die individuellen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien an.

Der „Tablet-Führerschein“

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1-3 arbeiten mit einem Tablet, welches mit einer Stoßschutzhülle ausgestattet ist.
Auf den Geräten wird eine kindgerechte Suchmaschine installiert, für den gesicherten Zugang zum Internet, sowie Schreibprogramme, Lernprogramme (z.B. Anton-App) und bei Bedarf auch digitale Schulbücher.

Inhalt des „Tablet-Führerscheins“ ist der sachgerechte und sichere Umgang mit dem Gerät, die Arbeit mit den installieren Lern- und Schreibprogrammen, das Umsetzen der zusammen erstellten „Nutzungsregeln und Netiquetten“ und auch die Arbeit mit der kindgerechten Suchmaschine.

Die Anforderungen sind altersentsprechend erarbeitet und mit den Pädagoginnen und Pädagogen auf die jeweiligen Jahrgangsstufen, sowie individuell abgestimmt. Dies gilt für beide „Führerscheine“.

In den kommenden Jahren können die Inhalte der „Führerscheine“ angepasst und bei Bedarf erweitert werden.

Der „Laptop-Führerschein“

Im Jahrgang 4-6 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit einem Laptop mit Tablet-Funktion.
Auf diesen Geräten wird im Vergleich zu den Tablets die Suchfunktion erweitert. Gleichzeitig wird es Einschränkungen zur sicheren Suche geben.
Die Inhalte des „Laptop-Führerscheins“ sind denen des „Tablet-Führerscheins“ nachempfunden.
Natürlich sind die Anforderungen auch hier altersentsprechend erarbeitet und erweitert worden.

Auf beiden Endgeräten arbeiten wir mit demselben Schreibprogramm, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Wir gehen einen weiteren Schritt in die digitale Richtung, und verbinden diesen mit dem pädagogischem Konzept Maria Montessoris nach dem wir lehren und lernen.

Juliette Schlüter
Verantwortliche für Tablet- und Laptop-Führerschein