Team

Lernen kann man nicht fordern. Es kann ermöglicht werden. Der Lehrer an einer Montessori Schule ist Beobachter und behutsamer Begleiter jedes einzelnen Kindes. Er kennt seinen Entwicklungsstand und sein Entwicklungspotential. Unverzichtbare Voraussetzung für den Lehrer sind die Kenntnis der Montessori Methode und die Beherrschung der „handwerklichen Seite“ des Materials. Es ist wünschenswert, dass er sich mit anderen reformpädagogischen Ansätzen auseinandergesetzt hat.

Jeder Lehrer unserer Schule kennt die Rahmenpläne der Regelschule und orientiert die vorbereitete Umgebung daran. Er besucht Weiterbildungen und ist am Erfahrungsaustausch interessiert. Das Lehrerteam an unserer Schule wird durch erfahrene und hoch motivierte Erzieher ergänzt. Auch sie haben Erfahrungen in der Montessori Pädagogik gesammelt und entsprechende Abschlüsse abgelegt. Unsere Erzieher stehen dem Lehrerteam zur Seite, unterstützen sie im Unterricht und tragen eine hohe Verantwortung in der Ganztagsbetreuung. Lehrer und Erzieher bilden eine Einheit an der Schule.

Ein aktuelles Foto folgt 🙂

Foto: Simone Kautz (foto_kautz@web.de)