Sonderpädagogin

Unse­re Son­der­päd­ago­gin, Frau Meiß­ner, ist Ihre Ansprech­part­ne­rin:

  • für Kin­der mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen und Kin­der, die in der Vor­schul­un­ter­su­chung gekenn­zeich­ne­te För­de­rung durch die Schu­le benö­ti­gen:  Sie wer­den vor Schul­be­ginn zu einem gemein­sa­men Gespräch zusam­men mit ihren Eltern ein­ge­la­den.
  • für Kin­der mit son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf im Unter­richt, in der indi­vi­du­el­len Ein­zel- oder/und Klein­grup­pen­för­de­rung
  • für die Schul­lei­tung in son­der­päd­ago­gi­schen Fra­gen und Fra­gen der Lern­grup­pen­zu­ord­nung
  • für die Kol­le­gen in son­der­päd­ago­gi­schen Fra­gen und Fra­gen der Erstel­lung von Indi­vi­du­el­len För­der­plä­nen
  • für Eltern von Kin­dern mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen in son­der- und sozi­al­päd­ago­gi­schen Fra­gen und der Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
     

Des Wei­te­ren umfasst Ihr Auf­ga­ben­spek­trum:

  • Doku­men­ta­ti­on der indi­vi­du­el­len Unter­stüt­zung im Rah­men des För­der­pla­nes
  • die regel­mä­ßi­ge Beob­ach­tung und punk­tu­el­le Unter­stüt­zung der Kin­der in der fle­xi­blen Ein­gangs­stu­fe
  • Teil­nah­me an Eltern­ge­sprä­chen und Klas­sen­kon­fe­ren­zen
  • Zusam­men­ar­beit mit dem Lern­the­ra­pie­zen­trum zur Unter­stüt­zung der Kin­der mit einer Teil­leis­tungs­schwä­che
  • Koor­di­nie­rung und frist­ge­rech­te Zusam­men­stel­lung der Unter­la­gen für die Ein­lei­tung eines Fest­stel­lungs­ver­fah­rens
  • Vor­be­rei­tung von und Teil­nah­me an Kon­fe­ren­zen in Zusam­men­ar­beit mit ent­spre­chen­den außer­schu­li­schen Insti­tu­tio­nen, psy­cho­lo­gi­schen Ein­rich­tun­gen, Ärz­ten und The­ra­peu­ten
  • regel­mä­ßi­ger fach­li­cher Aus­tausch in schul­über­grei­fen­den Gre­mi­en und Teil­nah­me an Fach­kon­fe­ren­zen