„Regionaltour Schule“ der E.DIS AG

Was ich schon immer über Strom wissen wollte

Am 9. Mai 2017 machte die „Regionaltour Schule“ der E.DIS AG  Halt an unserer Montessori Grundschule. Unter dem Motto „Was ich schon immer über Strom wissen wollte“ erlebten die SchülerInnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe einen abwechslungsreichen, tollen Projekttag.

Montessori Grundschule Hangelsberg_Regionaltour Schule der E.DIS AG 2017_3Viele Stationen rund um das Thema Strom wurden von den Mitarbeitern der E.DIS AG aufgebaut. Nach einem einführenden Vortrag konnte es losgehen:
Die SchülerInnen konnten eine Probefahrt im Elektroauto erleben wie auch das Tätigkeitsfeld des mobilen Monteurs kennen lernen. Ein Wissensquiz wartete ebenso auf sie wie ein Ergometer, das beim Fahren Strom erzeugte, mit dem dann ein Fahrzeug betrieben wurde. Dies konnten die SchülerInnen auf einem Bildschirm verfolgen. Eine besonders beliebte Station war auch die der Strom-Baukästen. Hier konnte man Stromleitungen nachbauen und ausprobieren.

Es war ein rundum gelungener Tag.  Alle SchülerInnen und auch die koordinierenden Kolleginnen, Heike Woitke, Diana Wustig und Brigitte Kröcher, bedankten sich im Anschluss für den tollen Einsatz des E.DIS-Teams.

Montessori Grundschule Hangelsberg_Regionaltour Schule der E.DIS AG 2017_9Am 18. Mai 2017 erwartete unsere SchülerInnen eine Überraschung im Foyer der Grundschule. Frau Schmolinsky und Herr Musick vom E.DIS-Team übergaben den SchülervertreterInnen sechs Strom-Baukästen für den Unterricht in WAT und NAWI. Ihnen war ebenfalls aufgefallen, dass unsere SchülerInnen mit großer Begeisterung mit diesen experimentiert hatten. Wir haben uns sehr gefreut!!

Irene Schmidt
stellvertretende Schulleiterin