Regionaltour Schule“ der E.DIS AG

Was ich schon immer über Strom wis­sen woll­te

Am 9. Mai 2017 mach­te die „Regio­nal­tour Schu­le“ der E.DIS AG  Halt an unse­rer Montesso­ri Grund­schu­le. Unter dem Mot­to „Was ich schon immer über Strom wis­sen woll­te“ erleb­ten die Schü­le­rIn­nen der 5. und 6. Jahr­gangs­stu­fe einen abwechs­lungs­rei­chen, tol­len Pro­jekt­tag.

Montessori Grundschule Hangelsberg_Regionaltour Schule der E.DIS AG 2017_3Vie­le Sta­tio­nen rund um das The­ma Strom wur­den von den Mit­ar­bei­tern der E.DIS AG auf­ge­baut. Nach einem ein­füh­ren­den Vor­trag konn­te es los­ge­hen:
Die Schü­le­rIn­nen konn­ten eine Pro­be­fahrt im Elek­tro­au­to erle­ben wie auch das Tätig­keits­feld des mobi­len Mon­teurs ken­nen ler­nen. Ein Wis­sens­quiz war­te­te eben­so auf sie wie ein Ergo­me­ter, das beim Fah­ren Strom erzeug­te, mit dem dann ein Fahr­zeug betrie­ben wur­de. Dies konn­ten die Schü­le­rIn­nen auf einem Bild­schirm ver­fol­gen. Eine beson­ders belieb­te Sta­ti­on war auch die der Strom-Bau­käs­ten. Hier konn­te man Strom­lei­tun­gen nach­bau­en und aus­pro­bie­ren.

Es war ein rund­um gelun­ge­ner Tag.  Alle Schü­le­rIn­nen und auch die koor­di­nie­ren­den Kol­le­gin­nen, Hei­ke Woit­ke, Dia­na Wus­tig und Bri­git­te Krö­cher, bedank­ten sich im Anschluss für den tol­len Ein­satz des E.DIS-Teams.

Montessori Grundschule Hangelsberg_Regionaltour Schule der E.DIS AG 2017_9Am 18. Mai 2017 erwar­te­te unse­re Schü­le­rIn­nen eine Über­ra­schung im Foy­er der Grund­schu­le. Frau Schmo­lin­sky und Herr Musick vom E.DIS-Team über­ga­ben den Schü­ler­ver­tre­te­rIn­nen sechs Strom-Bau­käs­ten für den Unter­richt in WAT und NAWI. Ihnen war eben­falls auf­ge­fal­len, dass unse­re Schü­le­rIn­nen mit gro­ßer Begeis­te­rung mit die­sen expe­ri­men­tiert hat­ten. Wir haben uns sehr gefreut!!

Ire­ne Schmidt
stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin